Die Belgier


Rassebeschreibung

Der Belgische Schäferhund, der wie der Name schon vermuten lässt,  gehört zur Gruppe der Hüte- und Treibhunde - der FCI Gruppe 1. Er ist mittelgroß und wird zwischen 56 und 66 cm groß (Stockmaß Hündinnen 58 cm; Rüden 62 cm) und wiegen dann ca. 20 - 25 kg (Hündinnen 22 kg bzw. Rüden 28 kg).

Der Belgier ist ein Hund, der eine lange Jugend hat und mit drei Jahren langsam erwachsen wird. Er wird bis zu 15 Jahre alt.

 

Ein besonderes Merkmal des Belgischen Schäferhundes ist der fehlende Eigengeruch, es ist die einzige Hunderasse mit dieser Eigenschaft.

 

Der Belgische Schäferhund wird in 4 Fellvariationen gezüchtet. Alle Varietäten sind sehr lebhaft, was Sie auch zu insgesamt sportlichen Hunden macht. Er zeichnet sich als besonders lernwillig und arbeitsam aus, so dass der Belgische Schäferhund für fast alle Ausbildungen geeignet ist. Er ist sehr anhänglich und baut eine starke Bindung auf.

Der Belgier stellt mit seinem sensiblen Wesen Anspruch auf eine einfühlsame, geduldige, ruhige und gradlinige Erziehung.

Er liebt aber auch das reine Familienleben mit wünschenswertem Auslauf im Garten.

  

eine Rasse - vier Varietäten   -   hier kurz vorgestellt:

 Kurz- und Rauhaar, der Malinois

 

Die gelten als besonders gute Sportler und sind im Schutzhundesport weit verbreitet. Der kurzhaarige Hund ist pflegeleicht und kommt in Fellfarben rotbraun mit schwarzer Maske und Charbonage vor.

 

Langhaarig, der Groenendal

 

Beim Groenendal handelt es sich um einen langhaarigen, pechschwarzen belgischen Schäferhund.

Rauhaarig, der Laekenois

 

Etwas andere Pflege verlangt das Haarkleid der rauhaarigen Varietät, des Laekenois: ein bis zweimal pro Jahr wird durch Herauszupfen des abgestorbenen Haares das Fell in Form gebracht.

Mit seinem drahtigen, rauen Haar wirkt der Laekenois eher bodenständig und robust als elegant.

In Deutschland und auch im Ausland sind Laekenois-Züchter selten und der rauhaarige Belgier ist dadurch zu einer echten Rarität geworden.

Der Laekenois kann ein sehr selbstbewusster Hund sein, durchaus auch mit einer gehörigen Portion Dickköpfigkeit ausgestattet. 

 

Langhaarig, die Tervueren

 

Der Tervueren ist langhaarig, mit schwarzer Maske und Charbonnage, mahagonifarbe bis beige und grau. Die Tervueren gelten als etwas sensibler und sind deshalb öfter als Familienhund anzutreffen. Alle anderen hervorragenden Eigenschaften der "Belgier" gelten aber auch für ihn.